Who are we?

The church started in 2015 with a vision to reach Frankfurt, and Germany with the gospel of Jesus.  What began as a small group of friends on mission, has grown into a church. Hafenkirche is made up of people from across the globe who love Jesus and who desire to see others know Him. From the start we have focused on building authentic relationships with each other, and sought to encourage one another in our faith. Our members are scattered across Frankfurt, Offenbach and beyond and we see ourselves as a welcoming Hafen (harbour) for all.

 

A family of churches

We are pleased to be part of the Relational Mission family of churches, joined by common values and beliefs, shared mission and genuine relationships.
Relational Mission is one of the groups that makes up Newfrontiers.

We also seek to build strong relationships with the local churches in Frankfurt and firmly believe that this is an important expression of the gospel.

 

What Kind of Church?

We may be informal in our approach, but we are very serious about Jesus! As with many other churches across the world, our desire is to resemble the communities of believers that we read about in the New Testament – people devoted to God and to each other, living lives full of the wonder and power of the Holy Spirit, and committed to the teaching and application of God’s word.

Why “Hafenkirche”?

Hafenkirche means ‘Harbour Church’ in English. We love this name because it captures some of the characteristics of God that we read about in the bible: God as a place of safety, refuge and strength. We also like the image of a ‘Hafen’ because we associate it with a place of welcoming, equipping and sending out – which is part of our vision… 

Our Vision

When God first spoke to Simon about moving to Germany, he showed him a picture of Germany with lots of flight paths coming out of Frankfurt (like the image you see in a flight magazine). God said that what we will start in Frankfurt would be multiplied across Germany, and we were to plant a church planting church!

God also gave a picture of a map of Germany with all of the Bundesländer being filled with colour one-by-one (like a paint-by-numbers picture). This has infomed our wider vision to pray that God would use us to help plant a church in each of the 16 different Bundesländer in Germany.

How We Started

In the spring of 2014 the Tarry family felt God speaking to them about moving from the UK to Germany to plant a new church.

Having prayed with their church leaders in London, they started making plans to move to Frankfurt (where Natalie was originally from). Things progressed very quickly and by the winter they had found a lovely new home. Simon, Natalie and their three young boys all moved to start 2015 in Germany.

In Autumn 2015, they began meeting with a small team in the home to pray, read the bible and eat together. Over the coming year they gathered more people (German and English speaking), and in October 2016 “Hafenkirche” started meeting monthly in the Historische Museum in the beautiful Altstadt of Frankfurt. In September 2017, we transitioned into meeting weekly in the ‘Alte Kapelle’ (Old chapel) at the Mainhaus Stadthotel.

God provided a new permanent venue in March 2019 in Walter-Kolb-Straße, Sachsenhausen (in answer to much prayer and fasting!) and we are now able to host our services and activities from there.

Wer sind wir?

Die Gemeinde wurde 2015 gegründet mit der Vision, Frankfurt und Deutschland mit dem Evangelium von Jesus zu erreichen. Was mit einer kleinen Gruppe von Freunden auf Mission begann, ist zu einer Gemeinde gewachsen. Die Hafenkirche besteht aus Menschen aus der ganzen Welt, die Jesus lieben und sich danach sehnen, dass andere ihn kennenlernen. Von Anfang an haben wir uns darauf konzentriert, authentische Beziehungen zueinander aufzubauen und uns gegenseitig in unserem Glauben zu ermutigen. Unsere Mitglieder sind über Frankfurt, Offenbach und darüber hinaus verstreut und wir verstehen uns als ein „Hafen“ für alle.

 

 


Eine Familie von Gemeinden

Wir freuen uns, Teil der Relational Mission Gemeindefamilie zu sein, verbunden durch gemeinsame Werte und Überzeugungen, eine gemeinsame Mission und echte Verbundenheit. Relational Mission ist eine der Gruppen, die Newfrontiers ausmachen.

Wir versuchen auch, starke Beziehungen zu den lokalen Gemeinden in Frankfurt aufzubauen und sind der festen Überzeugung, dass dies ein wichtiger Ausdruck des Evangeliums ist.

 

Was für eine Gemeinde?

Wie viele andere christlichen Gemeinden in der Welt, ist unser Ziel eine Gemeinde zu gründen, die den Gemeinden von Gläubigen im Neuen Testament ähnelt. Wir wollen eine Gemeinschaft sein, die sich Gott und einander widmet. Und die das Wort Gottes als Basis für unser Sein und Wirken nimmt und die Wunder und Macht des Heiligen Geistes erfährt.

Warum 'Hafenkirche'?

Wir lieben das Bild des Hafens, da es den Charakter Gottes gut verbildlicht. Der Gott der Bibel ist unser Ort des Schutzes, der Sicherheit, wo wir Kraft schöpfen können von den Herausforderungen unseres Alltags. Ausserdem ist ein Hafen ein Ort der Gastfreundschaft, der Ausrüstung und der Aussendung – was Teil unserer Vision ist… 

Unsere vision

Als Gott zum ersten Mal mit Simon über den Umzug nach Deutshland sprach, zeigte er ihm ein Bild von Deutschland mit vielen Flugwegen aus Frankfurt (wie das Bild, das man in einem Flugmagazin seh). Er sagte, dass das, was wir in Frankfurt beginnen werden, in ganz Deutschland vervielfacht werden würde, und wir sollten eine Gemeinde gründen, die eine Gemeinde gründet!

Er zeigte auch eine Karte mit allen Bundesländern Deutschlands, wo jedes Land eine andere Farbe hatte (wie ein Bild zum Malen nach Zahlen). Deswegen ist Teil der Vision und der Gebete, in jedem der 16 verschiedenen Bundesländer in Deutschland eine Gemeindegründung zu sehen.

Wie wir angefangen haben

Im Frühjahr 2014 fühlte die Familie Tarry, wie Gott mit ihnen über den Umzug von Großbritannien nach Deutschland sprach, um eine neue Gemeinde zu gründen.

Nachdem sie mit ihrer Heimatgemeinde in London gebetet hatten, machten sie Pläne, nach Frankfurt zu ziehen (wo Natalie ursprünglich herkam). Die Dinge nahmen schnell ihren Lauf und bis zum Winter hatten sie ein schönes neues Zuhause gefunden. Simon, Natalie und ihre drei Jungen begannen das neue Jahr 2015 in Deutschland.

Ab Herbst 2015 fingen sie an, sich mit einem kleinen Team zu Hause zu treffen, um zu beten, die Bibel zu lesen und gemeinsam zu essen. Im kommenden Jahr versammelten sie mehr Menschen (Deutsch und Englisch) und von Oktober 2016 trafen sie sich als „Hafenkirche“ monatlich im Historischen Museum in der schönen Frankfurter Altstadt. Ab September 2017 versammelten wir uns dann wöchentlich in der Alten Kapelle im Mainhaus Stadthotel.

Gott hat im März 2019 einen neuen festen Veranstaltungsort in der Walter- Kolb-Straße in Sachsenhausen zur Verfügung gestellt (als Antwort auf viel Gebet!). Hier finden nun alle unsere Gottesdienste und Veranstaltungen statt.