Hygienekonzept

HAFENKIRCHE E.V. HYGIENEKONZEPT (2021)

Wir richten uns nach den aktuellen Maßnahmen des Landes Hessen und den Empfehlungen des Robert Koch Institutes.

• Ab sofort gilt für den Zutritt zu unseren Räumlichkeiten die 3G Regel. Es muss am Eingang ein Negativnachweis vorgelegt werden
    • der vollständigen Impfung oder der Genesung durch Vorlage des Impfheftes oder des Genesungsnachweises oder des digitalen Impfnachweises. In Hessen ist zusätzlich ein amtliches Ausweisdokument vorzulegen.
    • durch einen Schnelltest in einem Testzentrum, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.
    • durch einen PCR- oder PoC-PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf,
    • durch einen sog. Selbsttest unter Aufsicht des Veranstalters vor Ort. Der Test gilt nur für den entsprechenden Zweck, für den er erforderlich ist,
    • den Nachweis der regelmäßigen Teilnahme an Testungen im Rahmen eines Schutzkonzepts für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende an Schulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen. (In Hessen erfolgt der Nachweis für Schülerinnen und Schüler durch Vorlage eines Testheftes mit regelmäßigen Eintragungen der Schule oder der Lehrkräfte, für Schüler und Schülerinnen aus anderen Bundesländern reicht die Vorlage eines gültigen Schülerausweises aus).
  • Plätze müssen momentan nicht mehr im Voraus reserviert werden. Auch müssen keine Kontaktdaten mehr erfasst werden.
  • Wer krank ist oder sich nicht gut fühlt, muss natürlich auch weiterhin Zuhause bleiben. Wir bieten die jeweiligen Predigten relativ schnell bei Soundcloud an. Unsere Lobpreisliste findet ihr bei Spotify. Bitte meldet Euch aber auch, wenn wir für Euch beten können oder Euch sonst wie unterstützen können, während es Euch nicht gut geht.
  • Inzwischen sind nur noch medizinische Maske (OP-Masken oder Schutzmasken der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar ohne Ausatemventil) erlaubt. Bitte tragt sie sobald ihr das Gebäude betretet und behaltet sie während der gesamten Zeit an (auch während des Lobpreises). Wir haben als Gemeinde auch eine kleine Notration an Masken, solltet Ihr Eure einmal vergessen 🙂
  • Auf Körperkontakt z.B. zur Begrüßung müssen wir momentan leider weiterhin verzichten. Ein freundliches Zulächeln oder Zuwinken muss uns genügen, um den momentan Verordnungen als Gemeinde zu entsprechen. Bitte habt dafür Verständnis.
  • Auch die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin.
  • Beim Eintreten in den Raum bitte die Hände mit dem zur Verfügung stehenden Mittel desinfizieren oder vor Eintritt schnell waschen gehen.
  • Bitte haltet Euch an die gängige Hust-und Niesetikette.
  • Durchgänge müssen freigehalten werden, damit es dort nicht zu Staus kommt und der Sicherheitsabstand zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden kann. Bitte helft auch da mit. Wir haben ja leider nur einen Ein -und Ausgang und müssen da etwas umsichtig miteinander umgehen.
  • Am Eingang und im Raum selbst werden die Abstands- & Hygieneregeln gut lesbar ausgehängt.
  • Zur regelmässigen Durchlüftung der Räume werden soweit möglich die Fenster und Türen geöffnet. Bringt vielleicht einen extra Pulli und Schal o.ä. mit.
  • Die Toiletten sollen nur einzeln betreten werden. Eltern können natürlich ihr(e) Kind(er) begleiten.
  • Kaffee und Tee können wir bei den momentan Inzidenzen nicht anbieten.
  • Die Kollekten-Box wird auf dem Abendmahlstisch platziert, da wir weiterhin vermeiden, Dinge herum zureichen.
  • Das Abendmahl wird in den uns schon bekannten vorbereiteten Döschen eingenommen, die in einem Korb ausliegen und sich jeder selber nehmen muss.

Stand: 03.12.2021 Hygienekonzept Hafenkirche e.V.